Unsere Philosophie

Einfühlsame Pflege mit fachlichem Know-how und Empathie für den Menschen

Pflege bedeutet für unser Team, nicht nur den Leistungsplan abzuhaken, sondern auch zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen. Hilfe von außen anzunehmen, ist für die Pflegebedürftigen und deren Familie ein großer Schritt. Umso wichtiger ist es, dass zwischen dem Pflegepersonal und den Pflegebedürftigen ein Vertrauensverhältnis entsteht. Damit sich diese vertrauensvolle zwischenmenschliche Beziehung entwickeln kann, nehmen sich unsere Pflegekräfte Zeit für den Menschen. Mit Einfühlungsvermögen und Erfahrung kümmern wir uns ebenso um die körperlich-pflegerischen Bedürfnisse als auch um die Sorgen und Fragen der Patienten. Es ist für unsere Pflegekräfte selbstverständlich, jedem Menschen wertfrei und respektvoll zu begegnen.

Hoher Anspruch an die qualitative-kundenorientierte Versorgung

Die individuellen Bedürfnisse der Pflegebedürftigen stehen bei uns an erster Stelle. Ein pauschales „Geht nicht“ werden Sie von uns nicht hören. Der ambulante Pflegedienst Silke Kaiser hat bereits seit Jahren einen hohen Anspruch an die qualitative-kundenorientierte Versorgung. Wir setzen uns täglich dafür ein, die Selbstständigkeit der Menschen so lange wie möglich zu bewahren. Unser Pflegepersonal arbeitet im Sinne einer aktivierenden Pflege. Wir möchten unsere Patienten bestärken und motivieren, das selbstständig zu erledigen, was sie noch alleine tun können, um ihre motorischen und kognitiven Fähigkeiten bestmöglich zu fördern. Die wesentlichen Aufgaben der Pflege bestehen darin, Gesundheit zu fördern, Krankheit zu verhüten, Gesundheit wiederherzustellen und Leiden zu lindern.

Die Aufnahme neuer Patienten

Bei der Aufnahme neuer Patienten legen wir großen Wert darauf, dass der Pflegebedürftige möglichst immer von den gleichen Pflegekräften versorgt wird. Wir passen unsere personellen und strukturellen Ressourcen immer so an, dass die hohe Qualität der pflegerischen Versorgung aufrechterhalten bleibt. Pflege hört für uns nicht nach dem Feierabend auf. Unser ambulanter Pflegedienst ist 24 Stunden für Sie im Einsatz. Über eine Notrufnummer ist schnelle Hilfe immer erreichbar. Ein gesundes Arbeitsklima fördert die Motivation des Pflegeteams. Dafür sorgen wir durch fachkompetente und einfühlsame Leitung und einen partnerschaftlichen Führungsstil. Dabei sind uns eine gute Organisation und Kommunikation besonders wichtig. Unser Pflegedienst verfügt über eine bedarfsgerechte, zeitgemäße und funktionstüchtige Ausstattung mit Pflegehilfsmitteln, um spontan und flexibel auf besondere Pflegesituationen reagieren zu können. Unter den gegebenen Rahmenbedingungen bemühen wir uns um Wirtschaftlichkeit und Effizienz.